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- what is the function of the stampers?
- a mechanism to lift the unbalanced wheel
Alois Zimmermann
the stampers as clock and pulse generator
Moderator: scott
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- Joined: Fri Nov 07, 2003 12:22 pm
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re: the stampers as clock and pulse generator
Hallo Alois,
viele Funktionen hast Du schon herausgearbeitet, wirklich Klasse.
Aber warum sind 4 Stampen erforderlich ?
Man könnte auch einen Stampen vier mal so schnell auf und ab bewegen.
Somit geben die 4 Stampen eine zusätzliche Information über die innere Steuerung ?
Ich denke Bessler hat die 4 Stampen nur zur Demonstration der ewigen Bewegung hinzugefügt, denn das Rad selbst braucht die Stampen nicht.
Wenn er eine Kiste mit Steinen hochzieht, dann ist die Kiste irgendwann oben.
Er müsste die Kiste kontrolliert absetzen und den Prozess von neuem beginnen.
Diesen Prozess spart er sich mit den Stampen, mehr nicht !!
Er nimmt den Energieüberschuss aus dem System.
Es entspricht einem kontrollieren, zyklischen Bremsen, vergleichbar mit dem heutigen ABS.
Er kreiert damit eine periodische Last.
viele Funktionen hast Du schon herausgearbeitet, wirklich Klasse.
Aber warum sind 4 Stampen erforderlich ?
Man könnte auch einen Stampen vier mal so schnell auf und ab bewegen.
Somit geben die 4 Stampen eine zusätzliche Information über die innere Steuerung ?
Ich denke Bessler hat die 4 Stampen nur zur Demonstration der ewigen Bewegung hinzugefügt, denn das Rad selbst braucht die Stampen nicht.
Wenn er eine Kiste mit Steinen hochzieht, dann ist die Kiste irgendwann oben.
Er müsste die Kiste kontrolliert absetzen und den Prozess von neuem beginnen.
Diesen Prozess spart er sich mit den Stampen, mehr nicht !!
Er nimmt den Energieüberschuss aus dem System.
Es entspricht einem kontrollieren, zyklischen Bremsen, vergleichbar mit dem heutigen ABS.
Er kreiert damit eine periodische Last.
Best regards
Georg
Georg
re: the stampers as clock and pulse generator
Hallo Georg,
das bidirektionale Merseburg-Rad hatte vier Stampen.
Zwei sind notwendig für ein Unwucht-Kreuz.
Ich bin der Meinung, das Rad hatte zwei Unwuchtkreuze
mit je vier Fluggewichten. Diese Unwucht-Kreuze
bewegten sich um 180 Grad versetzt leicht auf und ab
um die Bewegung der Fluggewichte zu erleichtern.
An der Mechanik des 180-Grad-Versatzes arbeite ich noch.
Man hörte ungefähr 8 Geräusche pro Umdrehung.
Das ungefähr ist wohl die 13/12-Übersetzung.
Es waren also etwas mehr als 8 Geräusche.
Das Bremsen erledigt nicht das Stampfwerk, sondern
die internen Schwingungen.
Das Stampfwerk steuerte nur, war evtl. eine Grundlast.
Alois
das bidirektionale Merseburg-Rad hatte vier Stampen.
Zwei sind notwendig für ein Unwucht-Kreuz.
Ich bin der Meinung, das Rad hatte zwei Unwuchtkreuze
mit je vier Fluggewichten. Diese Unwucht-Kreuze
bewegten sich um 180 Grad versetzt leicht auf und ab
um die Bewegung der Fluggewichte zu erleichtern.
An der Mechanik des 180-Grad-Versatzes arbeite ich noch.
Man hörte ungefähr 8 Geräusche pro Umdrehung.
Das ungefähr ist wohl die 13/12-Übersetzung.
Es waren also etwas mehr als 8 Geräusche.
Das Bremsen erledigt nicht das Stampfwerk, sondern
die internen Schwingungen.
Das Stampfwerk steuerte nur, war evtl. eine Grundlast.
Alois